Fragen & Antworten

Rund um die Fusion mit der Raiffeisenbank Biberach eG

Was bedeutet die Fusion für Sie als Kundin oder Kunde? Ergeben Sich Änderungen rund um Konto & Karte? Bleibt mein Ansprechpartner oder meine Ansprechpartnerin gleich? Diese und weitere Fragen rund um die Fusion beantworten wir Ihnen gerne!

Was passiert wann?

Zeitpunkt Ereignis Details
28. Juni 2022 Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Biberach eG Zustimmung zur Fusion
28. Juli 2022 Vertreterversammlung der Volksbank Ulm-Biberach eG Zustimmung zur Fusion
Oktober 2022 Juristische Fusion Eintragung ins Genossenschaftsregister
19. November 2022 Technische Fusion Umzug aller Konten, Automaten usw. der Raiffeisenbank zur gemeinsamen Volksbank

Häufige Fragen rund um die Fusion

Persönlicher Kontakt

Behalte ich meinen Berater oder meine Beraterin?

Selbstverständlich bleibt Ihnen Ihr gewohnter Ansprechpartner bzw. Ihre gewohnte Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die genossenschaftliche Beratungsqualität erhalten.

Ab wann kann ich meine Bankgeschäfte in allen Geschäftsstellen des neuen Geschäftsgebiets erledigen?

Ihre Bankgeschäfte können Sie nach der technischen Fusion selbstverständlich an allen Standorten tätigen.

Ändern sich die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen?

Die bisherigen Öffnungszeiten Ihrer Geschäftsstelle bleiben unverändert.   

Ändert sich die E-Mail-Adresse oder die Internetadresse der Bank?

Wir sind per E-Mail weiterhin unter der info@volksbank-ulm-biberach.de für Sie erreichbar. Auch die Internetadresse bleibt www.volksbank-ulm-biberach.de.

Verträge & Vordrucke

Hat die Fusion Einfluss auf die Gültigkeit bereits bestehender Vertrage?

Nein, alle Verträge und Vereinbarungen, wie zum Beispiel Sparverträge, Kreditverträge oder sonstige Urkunden behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Konto, Karte & Co.

Ändert sich durch die Fusion meine Kontonummer bzw. meine IBAN?

Nein, Ihre Kontonummer und IBAN bleiben auch nach der Fusion gleich.

Welche Bankleitzahl ist nach der Fusion gültig?

Die Bankleitzahl und BIC Ihrer Volksbank Ulm-Biberach bleiben weiterhin gleich:
BLZ: 63090100
BIC: ULMVDE66

Ich habe ein Konto bei beiden Banken. Was muss ich beachten?

In diesem Fall wird Ihr Berater bzw. Ihre Beraterin Sie nach der technischen Fusion ansprechen, um über die Zusammenlegung der Konten zu sprechen. Ihren Wünschen entsprechend erfolgt die Zuordnung zu Ihrer Wunschgeschäftsstelle.

Erhalte ich eine neue girocard / EC-Karte?

Da sich Ihre Kontonummer nicht ändert, bleibt auch Ihre Karte weiterhin gültig. D.h. Sie können Ihre EC-Karte weiterhin wie gewohnt nutzen. Gleiches gilt für Ihre digitale girocard.

Erhalte ich einen neue Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) behalten weiter ihre Gültigkeit und können wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden.

Was geschieht mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag bleibt unverändert. Wenn Sie eine neue Aufteilung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder Ihre Beraterin.

Online-Banking

Welche Änderungen ergeben sich im Online-Banking?

Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert, d. h. Sie können Ihr Online-Banking weiterhin wie gewohnt nutzen.

Muss ich meine Überweisungsvorlagen im Online-Banking anpassen?

Nein, Ihre Überweisungsvorlagen bleiben erhalten. Sollten Sie Empfängerinnen oder Empfänger bei der ehemaligen Raiffeisenbank Biberach haben, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungsvorlage auf deren neue IBAN abzuändern, auch wenn die Zahlungen vorerst mit der alten IBAN weitergeleitet werden.

Was muss ich bei der Nutzung der Banking-App beachten?

Sie können Ihre Banking-App weiterhin wie gewohnt nutzen. Auch die Authentifizierungs-App VR SecureGo plus funktioniert weiterhin wie gewohnt.

Welche Änderungen ergeben sich bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen?

Bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen, wie zum Beispiel der VR-Networld Software oder Profi cash, ergeben sich durch die Fusion keine Änderungen für Sie. 

Für Unternehmen, Selbstständige und Vereine

Was gibt es bei dem Betrieb von Kartenterminals zu beachten?

Der Einsatz Ihres Kartenterminals wird durch die Fusion nicht beeintrachtigt. Sie brauchen keine Anpassungen vornehmen. Auch während der technischen Fusion werden die Geräte einsatzfahig sein.

Firmenlastschrift-Mandate

Da sich Ihre IBAN nicht ändert, hat die Fusion auch keine Auswirkungen auf Ihre Firmenlastschrift-Mandate.

Sicherheit

Warnung vor Betrugsversuchen vor und nach der Fusion

Betrüger nehmen Bankenfusionen regelmäßig zum Anlass, um an Bankkundendaten zu gelangen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, Kreditkartennummern, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Wir drohen auch nicht mit der Auflösung oder Sperrung Ihres Kontos, wenn sie uns die Daten nicht herausgeben und wir führen auch keine Testbuchung aus oder erfragen TAN Nummern für Rücküberweisungen von angeblichen Fehlbuchungen auf Ihrem Konto.

Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage (Phishing-Warnungen). Bei Bedenken beenden Sie bitte sofort das Gespräch und nehmen umgehend Kontakt mit uns auf.