Volksbank macht „mobil“

Caritas Biberach / Bad Saulgau freut sich über VW up

VW up geht an Caritas Biberach / Bad Saulgau
Bildunterschrift: Dietmar Patent (Leiter vermögende Privatkunden und Freie Berufe der Niederlassung der Volksbank Ulm-Biberach eG in Biberach) bei der Fahrzeugübergabe an die Caritas Biberach / Bad Saulgau – Joachim Schmucker (Fachleiter Ehrenamt, Prävention und Gesundheit) und Waltraud Riek (Leiterin des Gemeindepsychiatrischen Zentrums) – gemeinsam mit Josef Schneiderhan, Direktor Privatkunden der Niederlassung Biberach (von links nach rechts).

Biberach, 8. September 2015. Die Caritas Biberach / Bad Saulgau kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies die Volksbank Ulm-Biberach eG, die der Caritas künftig einen VW up zur Verfügung stellt. Josef Schneiderhan, Direktor Privatkunden der Niederlassung Biberach, überreichte Peter Grundler, dem Geschäftsführer der Caritas, am 8. September auf dem Gelände des Gemeindepsychatrischen Zentrums in Biberach die Fahrzeugschlüssel des Autos, VR-mobil genannt.

Gestiftet haben das VR-mobil rund 40.000 Kunden der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende des VR-mobils wollen wir die Caritas bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Josef Schneiderhan bei der Übergabe.

Das VR-mobil steht der Caritas Biberach / Bad Saulgau auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Ulm-Biberach eG.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden nach der Abgabenordnung pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen diese das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Schneiderhan. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt jährlich etwa 320.000 Euro.

Mit der Spende des VR-mobils beteiligt sich die Volksbank Ulm-Biberach eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 111 VR-mobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Großveranstaltung am 24. Juli auf Schloss Solitude in Stuttgart hat Katrin Altpeter MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren von Baden-Württemberg und Schirmherrin der Aktion „VR-mobil“, die Fahrzeuge offiziell überreicht.