Volksbank begrüßt 14 neue Auszubildende

Neuer Ausbildungsjahrgang am 1. September 2016 gestartet

14 junge Menschen starten bei der Volksbank Ulm-Biberach in ihre berufliche Zukunft als Bankkaufleute, Finanzassistenten oder „Bachelor of Arts“. Damit beschäftigt die Bank aktuell 44 Auszubildende insgesamt.

Stefan Hell, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach, begrüßt die neuen Auszubildenden: Elf junge Damen und drei Herren starteten am 1. September 2016 ihre Berufsausbildung zu Bankkaufleuten und Finanzassistenten oder in ein Duales Studium zum „Bachelor of Arts“.

Ulm, 1. September 2016. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten bei der Volksbank Ulm-Biberach 14 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft. Sie hatten sich unter rund 160 Bewerbern erfolgreich durchgesetzt. Diese hohe Bewerberzahl beweist, dass die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann, zur Finanzassistentin bzw. zum Finanzassistenten sowie das Duale Studium zum Bachelor of Arts nach wie vor einen hohen Stellenwert bei jungen Menschen hat.

In den kommenden Tagen werden die Neuankömmlinge zunächst auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Zur Seite stehen ihnen dabei Auszubildende des zweiten Lehrjahres als Paten, die sie während ihrer Ausbildung begleiten und unterstützen. An fünf Einführungstagen lernen sie ihren neuen Arbeitgeber nun genauer kennen und erhalten Informationen zu Themen wie Strategie und Leitbild der Volksbank oder zum richtigen Auftreten im Kundengeschäft. Auch das gegenseitige Kennenlernen in der Gruppe und das Erlernen und Umsetzen der Wertekultur in der Genossenschaftsbank spielen hierbei eine zentrale Rolle: „Gemeinsam mehr erreichen“ wird das Motto im Teamtraining am zweiten Arbeitstag in der Ulmer Friedrichsau sein.

Danach heißt es für die elf jungen Damen und drei Herren die praktische Ausbildung, den innerbetrieblichen Unterricht und die Berufsschule in den neuen Tagesablauf zu integrieren. So lernen sie als Bankkaufleute, Finanzassistenten oder „Bachelor of Arts“ Grundwissen des Finanzwesens, der Kredit- und Anlageberatung und alles rund um den Zahlungsverkehr. In den Geschäftsstellen werden sie vom ersten Tag an den zentralen Servicegedanken der Volksbank Ulm-Biberach kennenlernen: Der Kunde – der Mensch – mit seinen Zielen und Wünschen steht hier im Mittelpunkt.