Golf-Turnier brachte 5.000 Euro für den guten Zweck

Golf-Cup trotz Regen erfolgreich abgeschlossen

Im doppelten Sinne erfolgreich: Am Ende des Turniers konnte ein Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. übergeben werden.

Elvira Wäckerle (Mitte), die Vorsitzende des Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. freut sich über den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. Überreicht wurde dieser von Ralph P. Blankenberg, dem Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach eG und Michael Blankenhorn, Direktor Privatkunden Niederlassungen Ulm und Langenau.

Ulm/Rißtissen, Juli 2016. 120 Mitglieder, Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter der Volksbank Ulm-Biberach eG lieferten sich auf der Golfanlage des Golfclub Donau-Riß am 13. Juli, trotz mäßiger Wetterlage, einen herausfordernden sportlichen Wettkampf und unterstützten damit auch noch den guten Zweck. So übergab Ralph Blankenberg, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach eG, am Ende des Turniers einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. Der Verein kümmert sich um die vielseitige Unterstützung von erkrankten Kindern, aber auch um die eventuell auftretenden psychosozialen Probleme der Betroffenen und Angehörigen, wie Eltern und Geschwister.

Blankenberg kommentierte dies mit den Worten: „Wir sind froh, dass wir mit dieser Spende wieder einmal im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens „Hilfe zur Selbsthilfe“ den Verein „Tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.“ unterstützen können. Durch die Aktion wird die Not von bedürftigen und kranken Kindern, sowie der Angehörigen gelindert und die wertvolle Arbeit der in der Regel ehrenamtlichen Vereinsmitglieder gefördert“.

Die Förderung gemeinnütziger Vereine und Organisationen sei für die Volksbank ein grundlegendes Anliegen, so der Vorstandssprecher: „Das soziale Engagement für die Region – den Menschen in der Region etwas zurückzugeben – ist uns ein wichtiges Anliegen“. Insgesamt flossen beispielsweise auf diesem Weg 2015 über 320.000 Euro an über 300 gemeinnützige Vereine und Organisationen im Geschäftsgebiet der Volksbank Ulm-Biberach eG.

Auf die Frage, warum die Volksbank mittlerweile schon zum fünften Mal ihr „traditionelles“ Golfturnier austrägt und dies auch in Zukunft so tun will, erklärte Blankenberg: „Die Freude am Golfspielen resultiert zu einem Großteil aus persönlicher Nähe und einer guten Beziehung zu den Flight-Partnern“. Gleichzeitig zeigt er die Parallele zwischen dieser Sportart und dem Bankgeschäft wie folgt auf: „Um Golf zu spielen, braucht es bestimmte Eigenschaften. Golfer müssen diszipliniert sein, dürfen nicht zu große Risiken eingehen, sich vollkommen auf ihr Spiel konzentrieren und die Nerven bewahren, wenn es darauf ankommt. Das sind Qualifikationen, die auch heute noch im Bankgeschäft gefragt sind“.