Klimaschutztag

„Wir wollen gemeinsam etwas für die Umwelt und unsere Region tun"

Zum sechsten Mal führt die Volksbank Ulm-Biberach eG einen Klimaschutztag durch: Auf dem Rahlenhof in Ravensburg hat sie eine passende Streuobstwiese gefunden, auf der am 7. Oktober 60 Apfelbäume gepflanzt werden sollen.

Hier sollen am 7. Oktober die Bäume gepflanzt werden. Im Bild zu sehen von links nach rechts: Berthold Hirschmann, Christof Schaaf (Rahlenhof), Willi Mayer (Vorsitzender NABU Ravensburg), Karl-Josef Gelder und Jochen Goedecke (NABU Landwirtschaftsreferent)

Ravensburg, 25. September 2017. Oberländer, Boskop, Gravensteiner, Jakob Fischer: Diese alten, regionalen Apfelsorten werden am 6. Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach eG auf einer Streuobstwiese auf dem Rahlenhof in Ravensburg nachgepflanzt. Dafür hat die Volksbank Ulm-Biberach eG ihre Kunden eingeladen, tatkräftig mit anzupacken und 60 Bäume auf der 30.000 Quadratmeter großen Wiese einzupflanzen. Fachkundige Unterstützung gibt es dabei vom Naturschutzbund Baden-Württemberg (NABU BW) sowie von Christof und Anita Schaaf vom Rahlenhof, die den Klimaschutztag mit veranstalten.

„Das wird ein abwechslungsreicher Tag für die ganze Familie", erklärt Berthold Hirschmann, Leiter Privat- und Geschäftskunden der Volksbank in Ravensburg, beim Rundgang über den Biohof. 500 bis 600 Gäste, darunter auch zahlreiche Schulklassen, erwartet die Volksbank. Neben der Pflanzaktion sind unterschiedliche Aktivitäten für Jung und Alt rund um das Thema Klimaschutz geplant. Der Lebensraum Streuobstwiese kann bis zu 450 Pflanzenarten und rund 3000 Tierarten beheimaten. „Diese Artenvielfalt möchten wir an die nächste Generation weitergeben", bekräftigt Markus Ehrlich, zweiter Vorsitzender des NABU Ravensburg.

Nachhaltiges Wirtschaften

„Wir wollen gemeinsam etwas für die Umwelt und unsere Region tun", betont Karl-Josef Gelder, Leiter Gewerbe- und Unternehmenskunden der Volksbank in Ravensburg. Seit dem ersten Klimaschutztag 2012 haben Kunden und Mitglieder der Volksbank Ulm-Biberach etwa 7.100 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Orte für die Aktion sind über das gesamte Geschäftsgebiet der Volksbank verteilt.