Bitte beachten Sie: Ab Montag, den 21. November 2022 kann es am Telefon zu längeren Wartezeiten kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Fragen & Antworten
Rund um die Fusion mit der Volksbank Ulm-Biberach eG
Was bedeutet die Fusion für Sie als Kundin oder Kunde der ehemaligen Raiffeisenbank Biberach? Ergeben sich Änderungen rund um Konto & Karte? Bleiben die Ansprechpersonen gleich? Diese und weitere Fragen rund um den Zusammenschluss beantworten wir Ihnen hier.
Wann findet die Fusion statt?
Die Fusion der Volksbank Ulm-Biberach eG und der Raiffeisenbank Biberach eG wird im November vollzogen. Die technischen Systeme werden am Freitag, 18. November 2022 und am Samstag, 19. November 2022 zusammengeführt.
Allgemein – Ihr Kontakt zur Bank
Name und Anschrift Ihrer Bank lauten nun:
Volksbank Ulm-Biberach eG
Frauenstraße 60
89073 Ulm
Telefon: 07351 572-0
E-Mail: info@volksbank-ulm-biberach.de
Web: www.volksbank-ulm-biberach.de
Bis zum 18. November 2022 gilt die bisherige Bankleitzahl bzw. der BIC weiter. Ab dem 19.
November 2022 gilt die gemeinsame Bankleitzahl 630 901 00 und der BIC ULMVDE66. Die
neue Firmierung der Bank lautet: Volksbank Ulm-Biberach eG.
Ausfälle aufgrund der technischen Zusammenführung
Die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Biberach sind aufgrund der technischen Umstellungsarbeiten am Freitag, den 18. November 2022 geschlossen.
Das KundenDialogCenter der Raiffeisenbank Biberach steht Ihnen am 18. und 19. November 2022 nicht zur Verfügung. Im dringenden Fall einer Kartensperre wählen Sie bitte direkt die 116 116 (aus Deutschland 24h kostenfrei erreichbar).
Ab Montag, den 21. November 2022 erreichen Sie das KundenDialogCenter unter der 07351 572-0. Bitte beachten Sie jedoch, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Die Geldautomaten der Raiffeisenbank Biberach sind am Freitag, 18. November 2022 voraussichtlich von 10 Uhr bis 12 Uhr außer Betrieb und am Samstag, den 19. November 2022 teilweise nur eingeschränkt nutzbar. Das betrifft an diesem Tag auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken. Wir raten Ihnen, sich vorab zur Sicherheit mit ausreichend Bargeld zu versorgen.
Die Kontoauszugsdrucker der Raiffeisenbank Biberach stehen Ihnen aufgrund der technischen Umstellung von Freitag, 18. November 2022 ab 20 Uhr bis einschließlich Samstag, 19. November 2022 nicht zur Verfügung. Das betrifft auch den Ausdruck eines Kontoauszugs an Geräten anderer Genossenschaftsbanken.
Bitte beachten Sie, dass auch die Aus- und Einzahlungsgeräte sowie die Service-Terminals der Raiffeisenbank Biberach während der Fusion nicht zur Verfügung stehen. Die Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme finden Sie auch vor Ort auf den Geschäftsstellen.
Die Bank- und Kreditkarten der Raiffeisenbank Biberach können unterbrechungsfrei genutzt werden. Ausnahmen sind Onlinezahlungen mit Mastercard® Identity CheckTM oder Visa Secure. Diese sind von Freitag, 18. November 2022 ab 21 Uhr bis Samstag, 19. November 2022 nicht möglich, da während des Fusionsprozesses keine Push-Meldungen oder SMS zur Kartenautorisierung versendet werden können. Die „normale“ Bezahlfunktion der Kreditkarte bleibt erhalten.
Bei unseren digitalen Karten auf Tablets, Smartphones und Wearables kann es im Laufe des Freitags, 18. November 2022 zu einer halbstündigen Nutzungsunterbrechung kommen.
Das Online-Banking der Raiffeisenbank Biberach und andere Zahlungsverkehrsprogramme (z. B. windata Professional) stehen Ihnen von Freitag, 18. November 2022 ab 20 Uhr, bis einschließlich Samstag, 19. November 2022 nicht zur Verfügung. Dies betrifft auch das Online-Brokerage und die Bezahlfunktion über „Paydirekt“.
Das UnionDepot über die VR Banking App bzw. Ihr Online-Banking steht ab Freitag, 18. November 2022 bis Dienstagvormittag, 22. November 2022 nicht zur Verfügung.
Änderungen Geschäftsstellen, Servicezeiten & Beratung
Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen bleiben unverändert.
Ab Montag, 21. November 2022 stehen Ihnen alle Geschäftsstellen beider Banken zur Verfügung.
Alle Telefonnummern bleiben vorerst bestehen. Unsere E-Mail-Adressen lauten in Zukunft:
vorname.nachname@volksbank-ulm-biberach.de
Änderungen bei Konten & Verträgen
Ja, Sie erhalten per Post eine Gegenüberstellung Ihrer bisherigen und
Ihrer neuen IBAN. Ebenso finden Sie diese auch auf Ihren Kontoauszügen. Bitte verwenden Sie ab dem 19. November 2022 nur noch Ihre neue IBAN und den neuen BIC.
Beachten Sie auch, dass die neue Kontoverbindung nicht früher zur Verfügung steht – d. h.
bis zum 18. November 2022 nutzen Sie bitte Ihre bisherige Bankverbindung bei der Raiffeisenbank Biberach eG.
Ihr Konto bei der Volksbank Ulm-Biberach eG behält unverändert seine Gültigkeit und steht
Ihnen wie bisher zur Verfügung. Die IBAN für Ihr Konto der Raiffeisenbank Biberach eG wird sich wie oben beschrieben ändern. Sollten Anpassungen im Online-Banking erforderlich sein,
setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Durch die Verschmelzung der Raiffeisenbank Biberach eG auf die Volksbank Ulm-Biberach
eG als übernehmenden Rechtsträger sind Sie nunmehr Mitglied der Volksbank Ulm-Biberach
eG. Sie sind daher fortan in die Mitgliederliste der Volksbank Ulm-Biberach eG eingetragen.
Ihr Geschäftsguthaben und die Zahl der Geschäftsanteile, mit denen Sie bisher an der Raiffeisenbank Biberach eG und jetzt an der Volksbank Ulm-Biberach eG beteiligt sind, hat sich nicht verändert (Die genaue Anzahl Ihrer Geschäftsanteile und Höhe Ihres Geschäftsguthabens erhalten Sie separat per Posts – nach der Gegenüberstellung Ihrer neuen Bankdaten).
Eine zusätzliche Einzahlung ist von Ihnen nicht zu leisten; es ist auch von der bisherigen oder der neuen Bank keine Auszahlung vorzunehmen. Als Mitglied profitieren auch Sie künftig vom MitgliederBonus-Programm der Volksbank Ulm-Biberach eG. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.
Nein, beim Wertpapiergeschäft über den GENO Broker ändert sich für Sie nichts. Hier wird die neue IBAN automatisch übernommen.
Ja, alle Dokumente wie z. B. Sparverträge und Kreditverträge behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch der Sparbücher ist nicht erforderlich.
Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages
wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.
Einzüge der Volksbank Ulm-Biberach eG werden zukünftig mit der DE55ZZZ00000002956 durchgeführt. Diese Einzüge erfolgen gegebenenfalls mit einer neuen Mandatsreferenz, die Ihnen im Rahmen der ersten Zahlung mitgeteilt wird.
Falls Sie bei der Raiffeisenbank Biberach eG Darlehensverträge abgeschlossen haben, werden wir diese mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Registergericht Ulm auf die Volksbank Ulm-Biberach eG übertragen. Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Neuer Gläubiger Ihres Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner ist damit die Volksbank Ulm-Biberach eG mit Sitz in Ulm, Registergericht: Amtsgericht Ulm, GnR 1, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Ralph P. Blankenberg, Stefan Hell, Gerolf Scherer, Gerhard Braig und Alexander André Schulze. Die Kontaktdaten des neuen Gläubigers erhalten Sie per Post.
Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu deren Ablauf.
Bitte beachten Sie, dass Zins- und Tilgungsleistungen für Ihr(e) Darlehen künftig auf die
beiliegende(n) Kontonummer(n)/IBAN(s) bei der Volksbank Ulm-Biberach eG, BIC: ULMVDE66 zu überweisen sind. Alle maschinellen Einzüge werden am 19. November 2022 automatisch für Sie umgestellt.
Änderungen im Zusammenhang mit Ihren Karten
Sofern Sie eine girocard unseres Hauses besitzen, können Sie diese auch nach der technischen Fusion weiterhin wie gewohnt einsetzen. Gegebenenfalls erhalten Sie jedoch von uns eine neue Karte mit Ihrer neuen IBAN. Ihre persönliche Geheimnummer bleibt unverändert. Wir werden Sie auch hierzu rechtzeitig informieren. Wichtig: Bei Verlust/Diebstahl Ihrer alten Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer und alte Bankleitzahl an (Telefon: 116 116).
Ihre Kreditkarte (Mastercard oder VISA inkl. Geheimzahl) behält weiter ihre Gültigkeit und kann wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden.
Änderungen im Zahlungsverkehr
- Grundsätzlich wird es eine längere Übergangszeit geben, innerhalb der nach der Fusion
eingehende Zahlungsaufträge in der Kombination „alte IBAN und alter BIC“ auf Ihr Konto richtig verbucht werden. - Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Fusion automatisch umgestellt.
- Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Telefon, Dt. Rentenversicherung, Tageszeitung etc.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderung Ihrer Bankverbindung benachrichtigt. Eine Liste dieser Unternehmen stellen wir Ihnen auf unserer Webseite unter www.volksbank-ulmbiberach.de/abbucher zur Verfügung.
- Es gibt aber auch Institutionen und Unternehmen, denen Sie Ihre neuen Bankverbindungsdaten bitte selbst mitteilen sollten. So z. B. bei Ihrem Arbeitgeber oder Vereinen, bei denen Sie Mitglied sind. Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z. B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.). Ein Vordruck zum Ändern Ihrer Bankverbindung finden Sie hier (PDF). Ebenso erhalten Sie diesen bei Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.
- Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater für Anbindung an Servicerechenzentren (wie z. B. DATEV), dass dieser die geänderten Zahlungsdaten zeitnah erhält.
- Wenn Sie noch Zahlungsvordrucke besitzen, können Sie diese in der Übergangsfrist weiter verwenden. Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.
Änderungen im Online-Banking
Ab 20. November 2022 rufen Sie Ihr Online-Banking über die Webseite www.volksbank-ulm-biberach.de auf. Sie können sich auch hier mit Ihren bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Favoriten oder Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr Online-Banking dort hinterlegt haben.
Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Die TAN-Apps können problemlos weitergenutzt werden. Gegebenenfalls kann von Ihnen hier einmalig die Eingabe der Zugangsdaten verlangt werden.
Alle bereits vor der Fusion an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden zum
geplanten Zeitpunkt ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst. Sollten Sie Empfängerinnen oder Empfänger bei uns im Hause (Raiffeisenbank Biberach eG) haben, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungsvorlage auf deren neue IBAN abzuändern, auch wenn die Zahlungen vorerst mit der alten IBAN weitergeleitet werden.
Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen) sowie alle Kontoauszüge
und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking bleiben erhalten und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Sollten Sie Konten bei beiden Banken führen und kommt es infolgedessen zu notwendigen Anpassungen im Online-Banking, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Wenn Sie nach erfolgter technischer Fusion eine Lastschrift zurückgeben möchten, die bereits vor der technischen Fusion von Ihrem Konto abgebucht wurde, so wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Eine Online-Rückgabe von Lastschriften mit Buchungsdatum vor der technischen Fusion ist nach dieser nicht mehr möglich. Die Lastschriften, die nach der technischen Fusion gebucht werden, können von Ihnen selbstverständlich wie gewohnt auch online zurückgegeben werden.
Sollten Sie ein Zahlungsverkehrs-Programm nutzen, ist es nach der technischen Fusion erforderlich, bestimmte Bankdaten zu aktualisieren. Bei Fragen zu windata helfen wir Ihnen
natürlich gerne persönlich weiter. Sollten Sie eine Software eines Drittanbieters nutzen, nehmen Sie bitte mit dem Support des Programmherstellers/-anbieters Kontakt auf.
Ihre VR Banking App können Sie in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. In seltenen Fällen ist eine Neueinrichtung der VR Banking App unter der neuen Bankleitzahl 63090100 notwendig. Nach der Neuinstallation der App legen Sie einfach eine neue Bankverbindung mit der BLZ 63090100 an. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte den Ihnen bekannten VR-NetKey/Alias sowie Ihre persönliche PIN. Sollten Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmlieferanten.
Änderungen für Unternehmen, Selbstständige & Vereine
Der Einsatz Ihres Kartenterminals wird durch die Fusion nicht beeinträchtigt. Sie müssen keine Anpassungen vornehmen. Auch während der technischen Fusion werden die Geräte einsatzfähig sein.
- Bestehende Firmenlastschrift-Mandate
Die aktuellen, bei der Bank hinterlegten Firmenlastschrift-Mandate sind nach der Fusion weiterhin technisch gültig. Dennoch ist es erforderlich, diese Mandate zeitnah zu aktualisieren. Informieren Sie Ihre Geschäftspartner über die Änderung Ihrer IBAN(s). Bitte vereinbaren Sie neue SEPA-Firmenlastschrift-Mandate und reichen uns diese zeitnah ein. - Neue Firmenlastschrift-Mandate
Bei neuen Firmenlastschrift-Mandaten, die erst nach der technischen Fusion gültig sind, geben Sie bitte Ihre neue(n) IBAN(s) an.
Bitte ändern Sie zeitnah nach der technischen Fusion Ihre Kontodaten auf Briefbögen und
Rechnungen. Selbstverständlich sorgen wir für eine Übergangszeit, sodass Zahlungen auch
dann richtig auf Ihrem Konto ankommen, wenn die alte Bankverbindung verwendet wird.
Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrag unserer Kundinnen und Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.
- DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, müssen Sie nichts tun. Wir tauschen mit der DATEV sowohl Ihre eigenen neuen Bankverbindungsdaten aus, als auch die Bankverbindungsdaten Ihrer Kundinnen und Kunden, die ihr Konto bei der Raiffeisenbank Biberach eG unterhielten. - Alle anderen Servicerechenzentren:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihre neuen Bankverbindungsdaten bei Ihrem Dienstleister hinterlegt sind. Bitte informieren Sie daher Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten.
Wenn Sie windata einsetzen, werden die Bankdaten mit dem nächsten Update automatisch
aktualisiert. Setzen Sie andere Zahlungsverkehrsprogramme ein, dann müssen die Konten manuell zusammengeführt werden.
Während der Umstellungsarbeiten bei der technischen Fusion am 19. November 2022 ist es nicht möglich, Daten an das EBICS-System zu übertragen oder abzurufen. Offene Aufträge und Zahlungen müssen bis Freitag, den 18. November 2022 15 Uhr unterschrieben und freigegeben sein.
Falls von Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht unterzeichnete Aufträge in der erteilten Elektronischen Unterschrift (VEU) enthalten sind, können diese nach der technischen Fusion nicht mehr unterzeichnet werden. Daher ist eine erneute Einreichung dieser Zahlungsverkehrsaufträge notwendig.
Nach der technischen Fusion am 19. November 2022 können Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übertragen werden. Bitte denken Sie daran, danach die neue IBAN einzutragen.
Thema Sicherheit
Wie bisher von der Raiffeisenbank Biberach eG bekannt, wird auch bei der Volksbank Ulm-
Biberach eG der Schutz Ihrer Einlagen mit der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gewährleistet – für einen wirksamen Schutz Ihrer Einlagen. Weitere Informationen haben wir diesem Schreiben beigelegt (siehe Informationsbogen für den Einleger). Eine Unterschrift Ihrerseits bzw. eine Rückgabe an uns ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass regelmäßig Kriminelle Bankfusionen zum Anlass nehmen, um an Daten der Bankkunden zu gelangen. Wir möchten Sie aher darauf hinweisen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie niemals nach Ihrer PIN oder TAN fragen – weder telefonisch, per E-Mail noch vor Ort. Wir würden auch nie mit der Auflösung oder Sperrung Ihres Kontos drohen, wenn Sie uns diese Daten nicht herausgeben. Ebenso führen wir keine Testbuchungen aus oder erfragen TAN-Nummern für Rücküberweisungen von angeblichen Fehlbuchungen.
Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Webseite.
Haben Sie noch Fragen?
Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Sie sind Kundin oder Kunde der Volksbank Ulm-Biberach? Dann finden Sie alle wichtigen Infos rund um die technische Fusion unter nachfolgendem Button.