Soziale Verantwortung

Füreinander da sein und zusammen mehr bewegen.

Wir als Genossenschaftsbank sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, die wir gegenüber unseren Mitgliedern, Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern sowie der Gesellschaft tragen. Im Einklang mit den genossenschaftlichen Werten bekennen wir uns deutlich zu Toleranz, Chancengleichheit und den Menschenrechten. In unserem Handeln steht die Gegenseitigkeit, Partnerschaft und Verantwortung für die Gemeinschaft im Vordergrund. Beispiel hierfür ist unser Projekt „Verantwortung leben“, mit dem wir benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen tatkräftig unterstützen.

Soziale Verantwortung in Zahlen

grau: 2017, orange: 2018

Projekt "Verantwortung leben" – von Mensch zu Mensch

Tatkräftige Unterstützung im Ulmer Tafelladen
Voller Einsatz beim Projekt "Verantwortung leben" im Ulmer Tafelladen

„Verantwortung leben“ – unter dieser Überschrift ermöglichen wir es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich für nachhaltige Belange ehrenamtlich einzusetzen. Als Arbeitgeber fördern wir das Engagement mit einem Tag Sonderurlaub für zwei Tage Einsatz. So kommen alljährlich über 5.000 Stunden für die Region zustande – zum Beispiel als Helfer in sozialen Einrichtungen, bei gemeinnützigen Organisationen und bei „Stadtputzeten“.

Beruf und Privatleben im Einklang

Unsere Mitarbeiter/innen sind das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs – sie sind das Herz des Unternehmens. Ihre Zufriedenheit und Motivation sind daher von enormer Bedeutung.

Neben der Einhaltung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen des Tarifvertrages für Volks- und Raiffeisenbanken bieten wir den Mitarbeitern in unserem Haus eine Reihe flexibler Arbeitszeitmodelle. Der Wunsch nach mehr Zeit für die Familie, die altersbedingte Reduzierung der Wochenarbeitsstunden oder eine berufliche Weiterbildung haben ein verändertes Anforderungsprofil an die Arbeitszeit zur Folge.