Nachhaltigkeit

Die Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Unser Angebot an nachhaltigen Produkten bauen wir stetig aus. Informieren Sie sich hier zum Beispiel über nachhaltige Spar- und Anlageprodukte oder Kredite.

Wir übernehmen Verantwortung

Als erste Mitgliederbank in der Region führen wir unsere Bankgeschäfte nach ethischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Grundsätzen. Nachhaltiges Denken und Handeln sowie solides Wirtschaften gehören für uns eng zusammen. So haben wir die Aspekte der Nachhaltigkeit auch in unsere Unternehmensziele fest verankert und für jeden Bereich unserer Bank Vorgaben abgeleitet – vom internen Einkauf bis hin zur Kapitalanlage. Die Unterzeichnung der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2017 war für uns ein logischer Schritt, greifen die darin enthaltenen zwölf Leitsätze für nachhaltiges Wirtschaften ja quasi die Grundgedanken unserer Ausrichtung auf.

Mehr zu unseren Leitlinien

Nachhaltig anlegen

Nachhaltig finanzieren

Unser Engagement

Wir fördern auf lokaler Ebene zukunftsfähige Projekte. Dabei übernehmen wir Verantwortung zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit, für Bildung, Ausbildung und soziale Belange. Regionalen Initiativen bieten wir Raum und Plattformen für Vernetzung und Finanzierung. Damit unterstützen wir die Beiträge dieser Initiativen zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und den UN-Nachhaltigkeitszielen.

Wir sind mehr als nur eine Bank

Wir handeln nicht nur mit dem Selbstverständnis, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten, sondern unterscheiden uns noch in weiteren Punkten von anderen Banken: Wir gehören unseren Mitgliedern, wir engagieren uns für die Region und wir beraten nach genossenschaftlichen Werten.

Immer für Sie da

Wie können wir Ihnen helfen?

Suche

Kontaktieren Sie uns

  • Telefon 0731 183-0